www.lamas-tuebingen.de

Begegnungen mit kleinen und großen Tieren

Angebote



Ausflüge - Mit dem Lama an der Leine

Mit einem Lama spazierenzugehen oder zu wandern ist für die meisten Menschen ein besonderes Erlebnis. Die Lamas stecken uns an mit ihrer interessierten Art unterwegs zu sein und die Welt wahrzunehmen. Die Lamas tragen unser Gepäck und werden von uns geführt. Durch ihre hohe Trittsicherheit kann man mit ihnen auch schwierigere oder schmale Wege gehen. Der ehrliche und echte Umgang mit den Lamas und ihr ruhiges Wesen bietet ein besonderes Entspannungs- und Erholungspotential. Je nach Wunsch und Kondition kann von einem Spaziergang bis zu einer längeren Wanderung, also zwischen unterschiedlich weiten Strecken gewählt werden.

Die Ausflüge mit den Lamas eignen sich auch sehr gut für Menschen, die Unterstützung darin suchen eine weniger gestresste, gelassenere Haltung zu finden.


Begegnung mit kleinen und großen Tieren

Ein Angebot für Kinder im Kindergartenalter.

Kinder im Kindergartenalter sind in Kontakt mit Tieren meist besonders interessiert, aufmerksam und lernbegierig.


Angst vor Tieren??

Für viele Menschen vor allem auch für Kinder kann es belastend sein, dass sie Angst vor Tieren, oftmals vor allem vor Hunden haben. Diese Angst kann auch zu schwierigen ja gefährlichen Situationen führen. Ich biete für Menschen mit Ängsten vor Tieren Einzelstunden an – nicht mit dem Ziel diese Ängste wegzumachen sondern mit dem Ziel mit diesen Ängsten umgehen zu können und evtl. dahinterstehende andere Ängste erkennen zu können.

Bei diesem Angebot arbeite ich mit meinem Hund und/oder mit den Lamas

Lernen mit Lamas

Ein Angebot an Schulen oder Kindergruppen

Lamas sind neugierig und interessiert am Kontakt mit Menschen. Trotzdem sind sie sehr vorsichtig und lassen den Menschen auch Nähe und Distanz bestimmen. Lamas sind ungefährliche und sanfte Tiere, gleichzeitig sind sie groß und fremdartig und wecken somit das Interesse von Kindern und Erwachsenen. Man kann die Lamas begrüßen, streicheln, sie bürsten und sie lassen sich auch, obwohl es große Tiere sind, von Kindern führen - auf einem Spaziergang oder über einen Hindernisparkuhr. Das Treffen mit den Lamas ist aber nicht nur ein schöner Zeitvertreib sondern kann auch den pädagogischen Alltag der Gruppe sinnvoll ergänzen: Tiere eignen sich ideal um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. So sind Tiere ein ideales Medium um Kinder in ihrer Sprache und Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Der Umgang mit den Tieren spiegelt die Innenwelt des Kindes. So eignen sich Tiere gut um etwas über die Befindlichkeit von Kindern, beziehungsweise über Dinge, die sie beschäftigen, zu erfahren. Zentrale Gefühle und Regungen spielen hier eine Rolle und können gelebt und benannt werden wie: Staunen, Freude, Respekt, Angst, Vertrauen, körperliche Vorgänge und vieles mehr.


Gemeinsam unterwegs sein

Ein Angebot an Gruppen von Erziehenden Erziehung findet statt im Spannungsfeld zwischen führen und Raum geben. Immer wieder geht es darum seine eigene haltung zu finden, klar zu sein und angemessen Grenzen zu setzen. Die Begegnung mit den ältesten „Führtieren der Menschheit, den lamas bietet Raum, sich aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel selbst zu erfahren, eigenen Verhaltensmuster zu erkennen und Neues auszuprobieren.